B2B Suite · Features
Grundfunktionen der Sysgrade B2B Suite für Shopware 6
Mit dem "Sysgrade B2B Foundation" Plugin stehen dir unterschiedliche Erweiterungen in deinem Shopware 6 Onlineshop zur Verfügung, die für den B2B-Onlinehandel unverzichtbar sind.
Das Foundation-Plugin stellt die Basis für alle diese B2B-Erweiterungen dar und bringt fundamentale Funktionen wie Konzernstrukturen mit. Für weitere Funktionalitäten werden stetig Zusatzplugins entwickelt, aus welchen du wie aus einem Baukasten wählen und deinen Onlineshop noch leistungsfähiger machen kannst.
Funktionen der "B2B Foundation" im Detail
Nach der Installation des Foundation-Plugins kannst du auf die nachfolgend beschriebenen Funktionen zurückgreifen.
Funktionen die sich auf der Roadmap befinden sind in grauer Textfarbe dargestellt.
Kunden (Customer)
Kundentypen
- Firmen
- Kontakte
- Verbraucher (B2C)
Kundengruppen
- B2B-Attribute an Kundengruppen sorgen für die automatische Bestimmung des Kundentyps schon bei der Registrierung
- Kundengruppen können eingeschränkt werden (z.B. Sichtbarkeiten)
Adressen
- Adressen können global (alle Kontakte der Firma) oder privat (einzelner Kontakt) angelegt werden
Kontaktspezifische Funktionen
- Kontakte können mehreren Firmen mit unterschiedlichen Berechtigungen zugewiesen sein (z.B. für den zentralen Einkauf)
- Kontakten können unterschiedliche Rollen & Rechte zugewiesen werden (z.B. darf Bestellung abschließen)
Warenkorb
- Bestehende Warenkörbe können nach dem Login übernommen werden
Bestellungen (Order)
Bestellübersicht
- Kontakte sehen im Kundenbereich nur ihre eigenen Bestellungen
- Firmen und Kontakte mit Admin-Rolle sehen alle Bestellungen
Checkout
- Bestellungen von Kontakten werden bei der zugehörigen Firma angelegt; der bestellende Kontakt wird der Bestellung zugeordnet
- Abweichende Lieferadressen können aus den globalen und aus den privaten Adressen ausgewählt werden
- Die Bestellbestätigung wird per E-Mail an den bestellenden Kontakt versendet
B2B Dashboard
- Firmen und Kontakten mit Admin-Rolle steht im Kundenbereich des Shop-Frontends ein B2B Dashboard zur Verfügung
- Im B2B Dashboard können Kontakte zur jeweiligen Firma angelegt und verwaltet werden
Administration
- B2B Suite App im Shopware Adminbereich mit Cockpit und umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten
- Shopbetreiber können sich aus der Kundenübersicht heraus als Kunde (Firma, Kontakt, Verbraucher) im Shop-Frontend anmelden
API / Datenverbindungen
- Das Foundation-Plugin legt eine Shopware-Integration an, die zur Verbindung mit der Shopware-API verwendet werden kann
- Es existieren Externe IDs an allen relevanten Objekten für das Zusammenspiel mit externen Anwendungen (z.B. ERP-System, eCommerce Integrator Schnittstelle)